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28. May 2019 19:10
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V-Ray Next for Maya wurde entwickelt, um auch die anspruchvollsten Wünsche von VFX und Film Studios rund um den Globus zu erfüllen. Dieser Renderer zeichnet sich durch zuverlässige Stabilität, Interaktivität, Benutzerfreundlichkeit und beispiellose Geschwindigkeit aus. V-Ray Next for Maya ist der Renderer der Wahl vieler bekannter Studios, wie zum Beispiel Method Studio, Zoic Studio, Lux VFX und The LAB NYC. Er wurde und wird in vielen preisgekrönten Filmen und Produktionen eingesetzt.
Die neuen Funktionen in V-Ray Next for Maya
Leistungsfähiges, intelligentes Rendering ihrer Szene V-Ray Scene Intelligence analysiert ihre 3D Szene, um das Rendering zu optimieren. Sie erhalten automatisch die beste Qualität in noch geringerer Zeit. Zwei neue Funktionen machen ausgiebig von der V-Ray Scene Intelligence gebrauch: das Adaptive Dome Light und die Automatic Camera Exposure.Adaptive Dome Light Das neue Adaptive Dome Light liefert schnelle (bis zu 7x schneller als zuvor), artefaktfreie und sehr exakte Image-Based Environment Beleuchtung. Es ist besonders effizient bei der Berechnung von Innenraumszenen. Skylight Portale werden dabei nicht mehr benötigt.Point & Shoot Kamera Die V-Ray Physical Camera ist jetzt noch einfacher zu benutzen und die Scene Intelligence für Auto Exposure und Auto White Balance sorgt für perfekte Renderings.2x schnelleres GPU Rendering Dank einer neuen Multikernel Rendering Architektur ist V-Ray GPU jetzt doppelt so schnell.GPU Volume Rendering V-Ray GPU unterstützt nun volumetrische Effekte wie Rauch, Feuer und Nebel. Rendern Sie OpenVDB, Field3D und PhoenixFD Volume Caches in atemberaubender Geschwindigkeit.Schnellere IPR Ansicht Der IPR ist beschleunigt worden und bietet nun schnellers Feedback und kontinuierliche Updates ihrer Szene. Sie können sich Animationen direkt im IPR Ansehen und sogar Playblasts für qualitativ hochwertige Previz und Animationstest erzeugen.
NVIDIA AI Denoiser Wenn Sie mit dem IPR eine Vorschau rendern werden umgehend die Störungen beseitigt. Diese AI-beschleunigte Technologie von NVIDIA funktioniert selbst bei einer geringen Sample-Anzahl.Physikalisch korrektes Haar Material Rendern Sie Haare mit absolut realistisch aussehenden Spitzlichtern mit dem neuen Physical Hair Material. Dabei können Sie ganz einfach über die Melanin Kontrolle und die Hair Dye Colors die Haarfarbe wählen.Neuer Toon Shader Nun ist es ganz einfach nicht-fotorealistische Bilder, Cartoons und Cel-Shading Effekte zu erzeugen. Jetzt mit mehr Optionen bei der Linienerstellung.Metalness V-Ray Material unterstützt nun PBR Shader mit neuen Metalness Reflection Einstellungen.Und vieles mehr!
Die neuen Funktionen in V-Ray 3.6 for Maya Hybrid Rendering Der V-Ray GPU CUDA Renderer hat einen neuen Hybrid Rendering Modus, mit dem gleichzeitig die Rechenkraft ihrer GPU und ihrer CPU genutzt wird.NVidia NVlink Das gemeinsame Nutzen von Speicher bei NVlink kompatibelen Grafikkarten, erlaubt Ihnen noch größere Szenen zu rendern, bei denen der Speicher einer einzige Grafikkarte nicht mehr ausreichen würde.Lichter als Render Element (V-Ray GPU) Da jetzt die einzelnen Bestandteile ihrer Beleuchtung, inklusive Global Illumination, Reflexionen und Refraktionen, als Render Element ausgegeben werden können, haben Sie die absolute Kontrolle über ihre Szenenbeleuchtung. Nach dem Rendern können Sie die Beleuchtung nach ihren Wünschen abmischen.Cryptomatte Automatisch werden ID Masken für Materialien und Objekte erstellt. Dabei werden Transparenzen, Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe unterstützt.Maya 2018 Unterstützung und einiges mehr!
VIDEODie neuen Funktionen in V-Ray 3.5 for Maya Adaptive Lights Dieser neue und effiziente Algorithmus zur Berechnung von Licht und Beleuchtung reduziert die Renderzeiten je nach Szene bis zu 7-fach.Interactive Production Rendering Interaktives Rendering mit sofortigem Feedback mit V-Ray CPU und GPU.Resumable Rendering Die Möglichkeit zu jeder Zeit ein Rendering anzuhalten und wieder zu starten bringt Ihnen noch mehr Flexibilität. Muss ein Rendering aus irgendeinen Grund gestoppt werden, geht die bereits gerechnete Zeit nicht verloren. Diese Funktion unterstützt Progressive und Bucket Rendering.
alSurface Material Dieser Shader von Anders Langlands hat eine eingebaute Subsurface Scattering (SSS) Kontrolle, welche besonders bei der Erstellung von Hautoberflächen sehr beliebt ist. Der Shader ist aber auch für alle möglichen anderen Materialien geeignet.GPU Verbesserungen Ständige Weiterentwicklung von V-Ray GPU führt zu noch mehr Geschwindigkeit und Funktionen wie zum Beispiel Clipper, Shadow Catcher und Stochastic Flakes erweitern das Einsatzspektrum von V-Ray GPU. Vor allem die Speichereffizienz wurde extrem verbessert.Und einige neue Funktionen und Verbesserungen mehr!
Die neuen Funktionen in V-Ray 3.4 for Maya V-Ray Denoiser Indem der Denoiser automatisch das Bildrauschen reduziert, werden die Renderzeiten bis zu 50% reduziert. Dies geschieht nicht destruktiv und Sie erhalten daher das Original und die rauschreduzierte Version, für noch mehr Möglichkeiten in der Postproduktion. Das Denoising kann progressiv während des Renderns und nach dem Rendern mit dem Standalone Denoiser Tool durchgeführt werden. Animationen mit Blenden zwischen den einzelnen Frames werden unterstützt.Maya 2016 Extension 2 Unterstützung Die neuen Render Layer und die Motion Graphics Tools werden unterstützt.GPU Rendering Verbesserungen Prozedurale Texturen können als Bump Maps genutzt werden.Schnelleres Global Illumination Die V-Ray Light Cache Berechnungen sind bis zu 15% schneller geworden.V-Ray RT Eine Render Region kann nun neu festgelegt werden ohne das Rendering neu starten zu müssen.Und einige neue Funktionen und Verbesserungen mehr!
Die neuen Funktionen in V-Ray 3.3 for Maya Noch schneller! Dank vieler Optimierungen werden die meisten ihrer Szenen 20% bis 50% schneller rendern als zuvor.Variance-Based Adaptive Sampler Dieser neue Algorithmus vereinfacht das Einstellen ihres Renderings und führt daher schneller und mit weniger Aufwand zu qualitativ hochwertigen, vorhersehbaren Ergebnissen.Ray Traced Rounded Corners Jetzt erzeugen Sie perfekt gerundete Kanten während des Renderns, ohne zuvor die Geometrie ihrer Objekte abrunden zu müssen.Neues Sky Modell (Hosek) und neue Aerial Perspektive Mit diesen zwei Neuerungen ist es noch einfacher realistisch und natürlich aussehende Umgebungen zu erzeugen.Triplanar Mapping Mit dieser Methode texturieren Sie ihre Objekteohne das Sie UV Koordinaten benötigen.Stochastic Flakes Für noch realistischere Materialien wie zum Beispiel Schnee, Sand und Autolack.Und viele neue Funktionen und Verbesserungen mehr! Unter anderem ein verbesserter V-Ray Clipper mit Render-Time Booleans, besseres Global Illumination und verbessertes GPU Rendering mit V-Ray RT (GPU Final Frame Production Rendering), sowie OpenSubdiv 3.0 Unterstützung, XGen Verbesserungen und eine vereinfachte Benutzeroberfläche.
Die neuen Funktionen in V-Ray 3.1 for Maya Maya 2016 Kompatibilität Viele V-Ray RT Verbesserungen Hair & Fur, Subsurface Scattering, Displacement und Subdivision Surfaces, Light Cache GI, Anisotropische Spitzlichter, UDIM Texturen, Texture Baking, QMC Sampling auf NVIDIA CUDA Karten. Neue VR Kameras 6x1 Cube Maps werden unterstützt. Sphärische Stereo Bilder und Shade Maps.Optimierter Workflow und verbesserte Benutzeroberfläche Quick settings, Light Lister, Tooltips, Verbesserte Default Render Settings.
Die neuen Funktionen in V-Ray 3.0 for Maya Schnelleres Ray Tracing und Rendering Nach intensiver Forschung und Entwicklung präsentiert V-Ray 3.0 for Maya einen erheblich schnelleres Ray Tracing. Dies beschleunigt eine Reihe von Berechnungen für die Beleuchtung, das Shading, Global Illumination und mehr. Intel Embree ist ebenfalls integriert, was zusätzlich zu einem beschleunigten Rendering führt. Das Dynamic Bucket Splitting reduziert automatich die Größe der Renderbuckets, um maximalen Leistung bei multithreaded CPU´s zu erhalten.Neuer Progressive Image Sampler Der Progressive Image Sampler gibt Ihnen eine sehr schnelle Ansicht Ihrer Szene auch bei komplexen Einstellungen wie zum Beispiel volumetrischen Effekten, Tiefenschärfe und Motion Blur. Das zuerst etwas grobkörnige Rendering des Progressive Samplers wird zunehmend feiner aufgelöst, so dass er auch für die Produktion benutzt werden kann. Der Sampler ist sehr leicht einzustellen und zu kontrollieren. Die Beleuchtung und das Aussehen einer Szene ist durch das sofortige Feedback sehr schnell justiert. Der Progressive Image Sampler unterstützt alle V-Ray Global Illumination Lösungen inklusive Brute Force, Irradiance Map und Light Cache.Verbessertes V-Ray RT CPU und V-Ray RT GPU V-Ray RT CPU und GPU können direkt im Maya Viewport rendern. Final Frame Rendering und animierte Sequenzen werden unterstützt. V-Ray RT CPU nutzt den neuen Progressive Image Sampler und ist daher in der Lage Sub Surface Scattering, Haare und Fell und Volumes zu rendern. V-RayRT GPU unterstützt eine Reihe zusätzlicher Shading Nodes und Render Elements für das Compositing und hat folgende neue Funktionen:Verbesserte Renderleistung Motion Blur (Transformation und Deformation) Instanzierte Geometrie und VRay Proxy Objekte Materialien aus mehreren Schichten mit dem VRayBlendMtl Flächenlichter und Meshlichter können mit Texture Maps versehen werden Skylight Portale durch das nutzen des Simple Mode Optimiertes Hair and Fur Rendering Das Rendering von millionen halbtransparenter Haare und Fell ist weiter optimiert worden. Abhängig von der Distanz zur Kamera werden die Haare unterschiedlich unterteilt, so dass die Berechnung speichereffizienter als zuvor ist. Der neue VRayFurStyler erlaubt mit seinem Bürstenwerkzeug ein einfaches Kämmen der VRayFur Nodes.Verbessertes Sub Surface Scattering mit dem neuen VRaySkinMtl Shader Für noch mehr Details und Realismus wird Sub Surface Scattering mit objektbasierter und raytraced Beleuchtung unterstützt. Der neue VRaySkinMtl Shader bietet Subsurface Scattering und Reflexionen in mehreren Schichten.Volume Rendering Flüssigkeiten, Feuer, Rauch und Hitzeschleier werden durch die Phoenix FD Volume Shader noch schneller berechnet. Das Rendering von Maya Fluids und VRayVolumeGrid Objekte mit direkter und indirekter Beleuchtung, Selbstbeschattung und Displacement wird unterstützt. Die standard Volume Formate OpenVDB, Field3D und Phoenix FD können importiert und mit Hilfe des VRayVolumeGrid Node sofort gerendert werden. (Field 3D wird zur Zeit unter Mac OS X nicht unterstützt)Render Masks Wenn Sie nur Teile ihrer Szene noch einmal rendern wollen, haben Sie mit den Render Masks eine effizientere und präzisere Kontrolle als mit der traditionellen Render Region.Max Ray Intensity Mit der Clamp Max Ray Intensity Einstellung in den Global Options der V-Ray Rendersettings haben Sie die Möglichkeit zu helle Pixel, die als störende weisse Punkte im Bild erscheinen, zu eleminieren, ohne den natürlichen Dynamikumfang der Spitzlicher zu beschneiden. Höheres Sampling oder Sub Pixel Mapping ist somit nicht mehr nötig, um ein sauberes Bild ohne weisse Störpixel zu erhalten.Neue Shader GGX BRDF für besseres Rendering von metalischen Oberflächen VRay Curvature VRayDistanceTex VRayRaySwitchMtl VRaySkinMtl VRayTemperature Kompatibel mit OpenSubdiv, OpenColorIO, OpenEXR 2.2 und Alembic 1.5 Und vieles mehr!
Die wichtigsten Funktionen von V-Ray for Maya
Materialebenen Erzeugen Sie komplexe Materialien mit dem VRayBlend Material. Hierbei können Sie Materialien in Ebenen übereinanderlegen und so Materialeigenschaften mischen.Sub-Surface Scattering Shader VRayFastSSS2 Material benutzt einen Prepass um sehr schnell und genau Subsurface Scattering Effekte zu berechnen.VRayCarPaint Material Realistische Fahrzeug Lack Oberflächen erhalten Sie mit dem VRayCarPaint Material, komplett mit Base, Flakes (metallic) und Decklack Layern. Alle Komponenten sind texurierbar, wodurch sich mit dem Shader eine breite Palette von Effekten realisieren lässt.Unterstützung der Substance Texturen Substances sind prozedurale Texturen, die zusätzlich mit Bild- und Vectordaten "gefüttert" werden können. Mit Substances erzeugen Sie auch komplexeste Strukturen unter Nutzung von extrem wenig Arbeitsspeicher.VRayHair Material Rendern Sie Haare und Fell mit beispielloser Kontrolle, Qualität und Geschwindigkeit mit dem VRayHairMtl Shader.Dispersion in den Refraktionen des VRay Materials Wellenlängen-abhängiges Raytracing erlaubt Ihnen, umwerfende Close-Ups von Objekten aus Glas oder anderen transparenten Materialien zu rendern. Dispersion gibt Ihren Caustic Effekten eine bestechende Brillianz.Automatische Unterstützung von Tiled-Texturen im Stil von Mari und Mudbox In Abhängigkeit der UV Tiles des zu rendernden Objektes werden die korrekten Bitmaps automatisch geladen.Unterstützung von Maya Fluids V-Ray for Maya erkennt und rendert Maya Fluids unmittelbar, mit vollständiger Unterstützung von Global Illumination und Lichtverteilungen innerhalb des Volumens (Light Scattering).Ptex Texturen Schlagen Sie sich nicht länger mit UV Koordinaten herum und verwenden statt dessen Ptex Texturen. Diese revolutionäre Technologie aus dem Hause Disney befreit den Artist vom langwierigen Abwickeln der UV Koordinaten.
Physikalisch korrekte Lichter Beleuchten Sie Ihre Szene realistisch mit physikalisch-basierten Lichtern. Einschließlich IES Lichtern und echten Flächenlichtern mit Unterstützung von Textur Mapping.Effiziente Beleuchtung durch HDR Erhalten Sie akurate Renderergebnisse mit scharfen Schatten in einen Bruchteil der gewöhnlichen Zeit mit IBL (Image Based Lighting).
Objektiv-Verzeichnungen über Displacement Maps aus Nuke Die VRayPhysicalCamera kann nun Displacement Maps aus Nuke nutzen, um die Verzeichnungen realer Kameras zu simulieren.Unterstützung der Maya Stereo Kamera im Batch Render Modus Rendern Sie stereoskopische Animationen mit V-Ray for Maya und dem Maya Batch Render Modus.Option zum Abschalten des Kamera Motion Blurs Diese Funktion erlaubt es, das Szenen Motion Blur, welches aus der Kamerabewegung resultiert, an- oder abzuschalten.Shutter Efficiency (Verschluss Effizienz) für Motion Blur Berechnungen Rendern Sie wesentlich realistischeres Motion Blur über die manuelle Kontrolle der Shutter Efficiency.
Render Elements Haben Sie die volle Kontrolle beim Compositing, durch das Aufteilen Ihres Renderings in Render Elements.Mehrkanalige OpenEXR Datein mit Datenbereich Speichern Sie Ihre Renderings als mehrkanalige OpenEXR Datein mit Datenbereich. Mit nur einer Datei können Sie viele Renderpasses sehr komfortabel direkt an Compositing Software übergeben, in welcher die verschiedenen Kanäle einzeln abgerufen werden können (zum Beispiel in Fusion).VRayLightSelect Render Element Extrahieren Sie den Beitrag, den jedes einzelne Licht in Ihrer Szene zur Gesamtbeleuchtung beisteuert. In jeder beliebigen Compositing Software können Sie nun die einzelnen Lichter wieder zusammenfügen und Ihre Intensität in Echtzeit anpassen. Aus einem Rendering können Sie viele Beleuchtungsvarianten erzeugen, ohne erneut rendern zu müssen. Sie haben hier die größtmögliche Freiheit.Auffinden von Fehlern beim Distributed Rendering Das neue VRayDRBucket Render Element identifiziert welcher Render Slave welchen Bucket gerendert hat.
Tiefenunschärfe mit Bokeh Effekt Mit der VRayPhysicalCamera erzeugen Sie schnell und physikalisch korrekt Tiefenunschärfe Effekte, inklusive Bokeh.3D Motion Blur Berechnen Sie echtes 3D Motion Blur effizient und absolut überzeugend.
Python Callback Für den Zugriff und die Modifizierung bereits exportierter V-Ray Szenen vor dem eigentlichen Rendering. Durch dieses Powerfeature läßt sich V-Ray for Maya nahtlos in Ihre Produktions-Pipeline integrieren, ohne den Umweg über ein Maya Plugin gehen zu müssen.Unterstützung von .vrscene Output Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Szene auch in V-Ray Standalone zu rendern.
V-Ray RT - Interaktives Rendering mit CPU und GPU Die interaktive Rendertechnologie V-Ray RT läuft sowohl auf dem Prozessor, als auch auf der Grafikkarte. Damit beschleunigen Sie das Setup von Beleuchtung und Materialität Ihrer Szenen um ein Vielfaches. Die Qualität des Renderergebnisses ist schon nach kurzer Zeit absolute Spitze!Dynamisches Laden von Tiled OpenEXR Dateien Mit der neuen VRayHDRI Textur laden Sie Tiled OpenEXR Dateien schnell und ohne Wartezeiten.Geometrie von der Festplatte nachladen Benutzen Sie VRayProxy um millionen von Polygone mit maximaler Speichereffizienz zu rendern, indem Sie Ihre Geometrien auf die Festplatte zwischenspeichern.Displacement Mapping Jetzt habe Sie präzise Kontrolle über das Displacement eines jeden Objektes, mit den zusätzlichen V-Ray Displacement Eigenschaften.Schnelleres Rendern dynamischer Geometrien Durch neue interne Optimierungen rendern Sie auf Multi-Core Rendersystemen dynamische Geometrien, wie zum Beispiel Displacement, Proxies, Fell und Haare, viel schneller.Schnelleres Rendern von Rendertime Subdivision Surfaces, VRayFur and Maya Hair Objekte, deren Geometrie erst während des Renderprozesses generiert wird, werden durch den neuen, verbesserten Core von V-Ray for Maya viel schneller berechnet.
ply2vrmesh Werkzeug Das ply2vrmesh Werkzeug konvertiert RealFlow .bin Dateien in .vrmesh files, also Proxyobjekte. Mit dieser neuen Version des ply2mesh Werkzeuges können auch extrem große RealFlow Simulationen sehr speichereffizient mit V-Ray for Maya gerendert werden.Erweiterter Irradiance Map Viewer Erlaubt das inkrementelle Hinzufügen von Irradiance Map Dateien, um unnötiges redundantes Berechnen von Irradiance Maps zu verhindern. So können zum Beispiel Renderings von reinen Walkthrough Animationen extrem beschleunigt werden. Es gibt eine Vorschaufunktion für Lightcache Dateien, die Möglichkeit unerwünschte Samples manuell zu entfernen und die Nutzung von OpenGL Display Listen für die Darstellung mit verbesserter Interaktivität.Img2tiledexr Werkzeug Dies ist ein Werkzeug für die Massenkonvertierung verschiedener gängiger Bitmapformate in Tiled OpenEXR Dateien.
Mindestanforderungen Betriebssystem, Hardware und Software V-Ray Next for Maya ist kompatibel mit Maya 2015 bis Maya 2018 Windows 7 SP1, Windows 8 (Maya 2015), Windows 8.1 (Maya 2015 und 2016), Windows 10 (Maya 2016 bis 2018)(nur 64-bit Versionen) Red Hat Enterprise Linux 6.2 WS, Fedora 14 oder CentOS 6.2 (Maya 2015) Red Hat Enterprise Linux 6.5 WS oder CentOS 6.5 (Maya 2016) Red Hat Enterprise Linux 6.5 WS und 7.2 WS oder CentOS 6.5 und 7.2 (Maya 2017 und Maya 2018) Mac OS X 10.8.5 (Maya 2015), Mac OS X 10.9.5 (Maya 2015 und 2016) Mac OS X 10.10.5 (Maya 2016 bis 2018), Mac OS X 10.11.3 (Maya 2016 bis 2018) Mac OS X 10.12 (Maya 2015 bis 2018), Mac OS X 10.13 (Maya 2015 bis 2018) Prozessor mit SSE3 Unterstützung (Intel Pentum IV oder höher) Arbeitsspeicher: mindestens 4GB freier RAM und zusätzlich 4GB für Swap, empfohlen 8GB freier RAM und 8GB für Swap oder mehr Die Lizensierung erfolgt über ein USB Dongle oder über eine Online Lizensierung. Die Lizenz ist grundsätzlich "floating", das bedeutet eine V-Ray Lizenz kann im Netz von verschiedenen Arbeitsplätzen aus genutzt werden.
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